Dr. med. Daniel Petek

Dr. med. Daniel Petek, MEC

Leitender Arzt/Leitende Ärztin
Orthopädische Chirurgie und Traumatologie - HFR Freiburg – Kantonsspital
Leitender Arzt/Leitende Ärztin
UNI Master Medizin - HFR Freiburg – Kantonsspital
Spezialgebiet Sportmedizin (SGSM)

Kontakt

Sekretariat Orthopädie
begubcrqvr@u-se.puhc.rf-h@eidepohtro
Mo-Do : 08.30 - 11.30 Uhr / 13.30 - 16.30 Uhr | Fr & Vor Feiertagen 08h30 - 11h30 / 13h30 -16h00

Fachgebiete/Zentren/Abteilungen

UNI Master Medizin

Lebenslauf

Ich komme aus Préverenges im Kanton Waadt und habe an der medizinischen Fakultät der Universität Lausanne studiert. Nach dem Erhalt meines Arztdiploms 1999 spezialisierte ich mich hauptsächlich am Universitätsspital Genf in orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparats bei Erwachsenen und Kindern. Während dieser Weiterbildung verfasste ich meine Dissertation und absolvierte eine einjährige Fellowship bei Prof. Dr. med. Dominique Saragaglia am Universitätsspital Grenoble (Frankreich), wo ich mich insbesondere mit der Kniechirurgie befasste.
2011 wurde ich als Leiter der Kniechirurgie am HFR Freiburg – Kantonsspital angestellt. Dort führe ich Behandlungen von Bänder-, Knorpel- oder traumatischen Verletzungen an diesem Gelenk durch. Zusätzlich zu meiner klinischen Tätigkeit beteilige ich mich an der klinischen Forschung sowie der Ausbildung der Studierenden (Universität Freiburg) und der jungen Fachärztinnen und -ärzte.
Neben der orthopädischen Chirurgie bin ich auch in der Sportmedizin ausgebildet und habe an der Schaffung des Kompetenzzentrums HFR Sport mitgewirkt, das Profi- und Freizeitsportler aus dem Kanton Freiburg betreut. In diesem Rahmen arbeite ich seit mehreren Jahren mit den Spielern des HC Fribourg-Gottéron und den Spielerinnen des BCF Elfic zusammen.

Team: Knie, Infektion, Sportmedizin
Akademische Stellung:Dr. med., MEC, Universität Freiburg
Spezialisierung:

  • Konservative und prothetische Chirurgie von degenerativen Erkrankungen des Knies
  • Revisionschirurgie bei Knieprothesen
  • Band- und Knorpelrekonstruktion am Knie
  • Komplexe Traumatologie des Knies
  • Sportmedizin

Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch, Kroatisch