Blog

GRID LIST

Professor Annoni geht in den (Un)ruhestand

Mittwoch 7. September - Erstellt von Katelijne Dick

Professor Jean-Marie Annoni widmete seine Karriere der Erforschung und Lehre des Nervensystems und des Gehirns, derer Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten. Nun bereitet sich der Chefarzt und Co-Leiter der Abteilung Neurologie des HFR…

Multiple Sklerose: Enorme Fortschritte in der Behandlung

Freitag 10. September - Erstellt von Frank-Olivier Baechler

In der westlichen Welt erkrankt mehr als eine von tausend Personen im Laufe ihres Lebens an Multipler Sklerose. Junge Frauen sind besonders häufig betroffen. Die Krankheit ist bis heute unheilbar, aber die Medizin erzielt rasante…

Parkinson ist auf dem Vormarsch

Freitag 10. September - Erstellt von Frank-Olivier Baechler

Das Parkinson-Syndrom ist nicht nur für die Bewegungsstörungen bekannt, die es verursacht, sondern auch für sein langsames, unaufhaltsames Fortschreiten. Die Therapie zielt deshalb darauf ab, die Lebensqualität des Patienten so lange wie…

Cannabis in der Medizin: Nutzen und Risiken

Montag 22. Februar - Erstellt von Abteilung Kommunikation

Mit dem neuen Betäubungsmittelgesetz wird die Möglichkeit einer medizinischen Verwendung von Cannabis immer wahrscheinlicher, obwohl es dazu noch Wissen fehlt.