Hohe Patientenzufriedenheit am Prostatazentrum Freiburg

Im Rahmen einer Doktorarbeit wurde erstmals die Patientenzufriedenheit am Prostatazentrum Freiburg analysiert. Die Studie, die über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr an rund 100 Patienten durchgeführt wurde, zeigt eine hohe Zufriedenheit. Darüber hinaus bestätigte das diesjährige Überwachungsaudit die ausgezeichnete Qualität der Arbeit des Zentrums; das bestehende Label wurde erneuert.

Dr. med. Adrienne Bettini, Onkologin am HFR, führte im Rahmen ihrer Doktorarbeit eine erste Analyse der Zufriedenheit der Patienten des Prostatazentrums durch. Die Studie, die an rund 100 Patienten über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr mit Hilfe von Fragebögen durchgeführt wurde, ergab, dass 94 Prozent der Patienten, die im Rahmen von Sprechstunden am Zentrum betreut wurden, mit der Gesamtbetreuung zufrieden waren. Sie zeigt auch, wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Urologen, Onkologen, Pathologen, Radiologen und Radioonkologen ist.

Auch die Verfügbarkeit von Informationen über therapieunterstützende Angebote (z. B. Psychoonkologie, Patientenberatung oder Ernährungsberatung), die kurzen Wartefristen und die Behandlungserfolge tragen zum Wohlbefinden der Patienten bei. Darüber hinaus zeigt die Analyse der Daten, dass die Patientenzufriedenheit mit klinischen Faktoren wie dem Tumormarker PSA (Prostata-spezifisches Antigen) korreliert. Dieser Marker wird zur Früherkennung von Prostatakrebs verwendet. Je niedriger der Wert des Markers ist, umso höher ist die allgemeine Patientenzufriedenheit. Die nächste Studie ist für 2022 geplant.

2019 hat das Prostatazentrum Freiburg über 150 neue Patienten betreut. Seit 2017 bis heute zählt das Prostatazentrum Freiburg insgesamt rund 670 Patienten, die von einer spezifischen Betreuung auf der Grundlage einer multidisziplinären Konferenz und einer uro-onkologischen Überwachung profitiert haben, und dies von der Mitteilung der Diagnose bis zum Behandlungsende.

Das diesjährige Überwachungsaudit durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) bestätigte die hervorragende Qualität der Arbeit des Prostatazentrums; das bestehende Label wurde erneuert. Wegen der Covid-19-Pandemie wurde das Rezertifizierungsaudit auf 2021 verschoben.